über Tripletrips

Nikos und Markus im Studio
Photo: Alessandro de Matteis

TRIPLETRIPS steht für die Verbindung von Theater, Tanz und Performance; Sowie für Produktion, Vermittlung und Spiel. Unter der künstlerischen Leitung von Markus Tomczyk hat es seinen Sitz in Berlin.

Gegründet wurde das Label 2015 von Nikos Konstantakis und Markus Tomczyk in Köln. Nach den ersten Jahren ihrer Arbeit als Schauspieler, haben sie sich beim gemeinsamen Masterprogramm “Tanzvermittlung im zeitgenössischen Kontext” an der HfMT Köln kennengelernt. Aus einer gemeinsamen künstlerischen Idee entstand die erste Performance MEAT MARKET (West-Off 2014), in Zusammenarbeit mit der Performerin Theresa Hupp.

Nikos und Markus arbeiten in ihren Produktionen mit den Grundlagen des Schauspiels, einem Erfahrungswert an Tanz- und Bewegungstheater und den Prinzipien der Performance. Leitgedanke ihrer Produktionen ist die Vernetzung mit anderen Künstler*innen und künstlerischen Disziplinen, um neue Denkwege zu öffnen, kulturelles Potential freizusetzen und spezifische Vermittlungsarten zu erforschen.

Beide arbeiten darüber hinaus auch in der Vermittlung von Tanz und Theater in Schulen und individuellen Formaten in der Erwachsenenbildung.

 MARKUS TOMCZYK

arbeitet als Schauspieler, Performer und Pädagoge für Theater, Film und Fernsehen. Seit seiner Schauspielausbildung an der HfS Ernst Busch Berlin beschäftigt er sich mit verschiedenen Formaten im Tanz- und Schauspielbereich. Er arbeitete mit Regisseuren wie Nuran David Calis, Ulrich Rasche, Sven Taddicken und Lars von Trier. 2008 wurde er zum Nachwuchsschauspieler des Jahres beim Filmfest München prämiert. Er ist Preisträger des Günther-Strack-Fernsehpreis 2009 des Studio Hamburg als bester Nachwuchsschauspieler.  2013 zog er nach Köln, wo er seinen Master in Tanzvermittlung im zeitgenössischen Kontext an der HfMT Köln absolvierte und mit unterschiedlichen Stücken  im Quartier am Hafen, Tanzfaktur, Orangerie, Arkadas Theater und studiobühneköln zu sehen war.

Seit Oktober 2017 ist er Dozent für Schauspiel an der HfS Ernst Busch Berlin.

NIKOS KONSTANTAKIS

Nikos Konstantakis wurde in Griechenland geboren. Er studierte Soziologie und Schauspiel in Athen. Nach der einjährige Tanzausbildung der Tanzfabrik Berlin schließt er aktuell das Masterprogramm Tanzvermittlung im zeitgenössischen Kontext an der HfMT Köln ab. Seit 2006 arbeitet er als Schauspieler und Performer im Theater, Film und Fernsehen. 2012 und 2013 arbeitete er mit der kroatischen Regiesseurin Irena Čurik im europäischen APAP Projekt. Aktuell ist er in der Performance “Continuum“ (Choreographie: Bianca Mendonca)zu sehen. Ausserdem macht er verschiedenen Schultheaterproduktionen im Raum Köln. http://www.nik-kon.com/index.html